Die SWW Wunsiedel GmbH und die ZukunftsEnergie Nordostbayern (ZENOB) GmbH haben gemeinsam mit lokalen Partnern aus der Region den Bau von Überdachungen mit integrierter Photovoltaik-Anlage auf dem Parkplatz der Luisenburg-Festspiele in Angriff genommen.
Dieses Projekt ist Teil eines Engagements, lokal erzeugten erneuerbaren Strom zu nutzen und damit einen Schritt in Richtung einer nachhaltigen und CO₂-neutralen Energieversorgung vor Ort zu gehen.
Die Hauptfunktion der Anlage wird die Stromversorgung der Festspiele sein, wobei sie im Sommer nahezu die gesamte Energie liefern soll. In einem späteren Schritt ist geplant, auch Strom-Ladesäulen für Besucherparkplätze zu installieren, um Elektrofahrzeuge mit Sonnenstrom zu versorgen, wodurch Festspielbesucher ihre Fahrzeuge während der Veranstaltungen aufladen können. Die Außenarbeiten sollen bis zum Beginn der Festspiele 2024 abgeschlossen sein, und die Inbetriebnahme der PV-Anlage ist für den Sommer desselben Jahres geplant.
Die Carports werden aus nachhaltigem Holz aus lokalen Wäldern hergestellt und sollen den hohen Anforderungen an Stabilität gerecht werden, insbesondere aufgrund der Schneelast in der Region. Die Überdachungen mit den integrierten Photovoltaik-Modulen dienen nicht nur als Schattenspender, sondern auch als grüne Stromerzeuger auf bereits versiegelten Flächen. Zudem tragen sie dazu bei, klimaschädliches CO₂ über einen langen Zeitraum zu binden, was einen Mehrfachnutzen mit sich bringt.
Dieses Projekt verdeutlicht, wie intelligente Planung zukunftsfähige Lösungen ermöglichen kann und zeigt das Engagement der Region für eine nachhaltige Energieversorgung. Lasst uns gemeinsam für eine grüne Zukunft eintreten – für Wunsiedel und darüber hinaus.