Landschaftsbild mit Windrädern

Nordostbayern stärkt lokale Energieversorgung mit ZENERGIE GmbH und ZENOB-STORAGE

Mit der Gründung der ZENERGIE GmbH und des Joint Ventures ZENOB-STORAGE setzt die Region Nordostbayern auf eine dezentrale, zukunftsweisende Energieversorgung und -vermarktung. Diese beiden neuen Unternehmen sind zentrale Bausteine für den Energiepark Hochfranken und schaffen eine wettbewerbsfähige, stabile Energieversorgung für Bürger und Industrie – als konsequente Fortführung des Wunsiedler Wegs der Energiezukunft.

„Durch unseren dezentralen Weg sichern wir die Zukunft der Energieversorgung und stärken Nordostbayerns Wettbewerbsfähigkeit,“ erklärt Bürgermeister Nicolas Lahovnik, Aufsichtsratsvorsitzender von ZENOB und SWW Wunsiedel. Auch Marco Krasser, Geschäftsführer der ZENOB und SWW Wunsiedel GmbH, betont die Bedeutung regionaler Märkte: „Lokale Märkte schaffen eine Energieversorgung, bei der der Markt der Physik folgt und nicht umgekehrt. Die Basis ist die regenerative Erzeugung vor Ort, die Akzeptanz, Stabilität und Wettbewerbsfähigkeit fördert.“

ZENERGIE GmbH: Regionale Vermarktung erneuerbarer Energien für mehr Wettbewerbsfähigkeit

Die ZENERGIE GmbH wird die regionale Vermarktung von Photovoltaik- und Windenergie sicherstellen, um den Herausforderungen der Energiepreisvolatilität entgegenzuwirken. Der stark wachsende Anteil erneuerbarer Energien führt zu Schwankungen, die besonders bei Überangeboten wirtschaftliche Herausforderungen darstellen. ZENERGIE ermöglicht eine wettbewerbsfähige, kosteneffiziente Energieversorgung, indem sie die regional erzeugte Energie vermarktet und durch den Einsatz von Batteriespeichern Preisschwankungen ausgleicht. Eine KI-gestützte Handelssoftware hilft, flexibel auf Angebotsschwankungen zu reagieren und die Kosten für Endabnehmer zu stabilisieren, was Nordostbayern als Wirtschaftsstandort stärkt.

ZENOB-STORAGE: Joint Venture für Batteriespeicherlösungen

Mit ZENOB-STORAGE dem Joint Venture zwischen ZENOB, der SWW Wunsiedel GmbH und der BATTERY x GRID AG, wird die Entwicklung und Finanzierung von Batteriespeichern in Nordostbayern vorangetrieben. Diese Speicher bieten entscheidende Flexibilität zur Marktstabilisierung und ermöglichen es, auch bei Preisschwankungen eine kontinuierliche und wettbewerbsfähige Energieversorgung zu gewährleisten. Wilfried Karl von BATTERY x GRID erläutert: „Wir wollen unseren Kunden ein vollumfängliches Angebot von der Planung über den Bau bis hin zum Betrieb anbieten und dabei die eigenen Kapazitäten ausbauen. SWW bzw. ZENOB sind in der Region verankert und seit Jahren Vorreiter in Sachen Energiezukunft.“

Beteiligungsstrukturen und Finanzierung

Die ZENERGIE GmbH wird von der SWW Wunsiedel GmbH und ZENOB getragen. Das notwendige Startkapital wird von der SWW bereitgestellt, um die regulatorischen Anforderungen und Sicherheiten für eine wettbewerbsfähige Energieversorgung zu gewährleisten. Bei ZENOB- STORAGE sind die BATTERY x GRID AG, die SWW und ZENOB beteiligt. Beide Unternehmen haben ihren Sitz in Wunsiedel und nutzen die Infrastruktur der SWW für administrative Aufgaben, was die Kosten niedrig hält.

Wettbewerbsfähige Zukunftsperspektiven und regionaler Mehrwert

„Mit ZENERGIE und ZENOB-STORAGE schaffen wir die Basis für eine dezentrale, klimaneutrale und wettbewerbsfähige Energieversorgung,“ so Bürgermeister Lahovnik weiter. „Die regionale Vermarktung und Speicherung sichert die Stabilität am Energiemarkt und stärkt die Attraktivität Nordostbayerns als Standort, der bestehende Arbeitsplätze sichert und Unternehmen anzieht.“

Ein wegweisender Beitrag zur nachhaltigen und wettbewerbsfähigen Energieversorgung.

Die Gründungen der ZENERGIE GmbH und der ZENOB-STORAGE sind richtungsweisende Schritte für die Energieversorgung Nordostbayerns und tragen zur Wettbewerbsfähigkeit der Region bei. Damit wird Nordostbayern zu einer Vorzeigeregion für innovative, kosteneffiziente Energievermarktung und -speicherung.